Ziele der Facharbeit

Durch Deine Facharbeit sollst Du beispielhaft lernen, wie wissenschaftlich zu arbeiten ist. Aus diesem Grunde musst Du so selbstständig wie möglich arbeiten, angefangen von der Themenwahl bis zum Verfassen Deines Manuskripts.

Vorgehensweise
Ich suche mir ein Thema und grenze es sinnvoll ein.
Ich formuliere die zentrale Fragestellung.
Ich arbeite mich ins Thema ein und lese Fachliteratur zu diesem Thema.
Ich erfasse wesentliche Items.
Ich überlege mir einen Versuch, der z.B. zu Hause oder in der Schule durchführbar ist.
Ich plane meine weitere Vorgehensweise.
Ich führe den Versuch bzw. die Versuchsreihe durch.
Ich werte meine Versuchsergebnisse aus und vergleiche diese ggf. mit Werten der Fachliteratur.
Ich schreibe meine Facharbeit.

Folgende Fragen können evtl. hilfreich sein.


Inhaltlich
Ist dem Leser klar, was für ein Ziel ich mit meiner Arbeit verfolge?
Habe ich den Leser ausreichend über die nötigen Grundlagen zum Verständnis meiner Ausarbeitung informiert?
Habe ich richtig zitiert?
Begründe ich die Thesen sorgfältig?
Sind meine Argumentationen schlüssig und aufeinander bezogen?
Unterscheide ich gewissenhaft zwischen Faktenwiedergabe, Zitaten und eigener Meinung?
Bleibe ich durchgängig beim Thema oder weiche ich stellenweise davon ab?
Habe ich wissenschaftlich argumentiert und emotionale Gedanken herausgehalten?
Bin ich sorgfältig genug vorgegangen, um mein Ziel zu erreichen?

Form und Sprache
Habe ich die Formvorgaben eingehalten?
Ist mein Geschriebenes von der Rechtschreibung und Zeichensetzung her korrekt?
Benutze ich eine fehlerfreie Fachsprache?