Analyse der Aufgabenstellung



Ich…
  • lese die Aufgabe gründlich.
  • ordne diese dem zugehörigen Themenkreis zu.
  • analysiere das Problem.
  • berücksichtige das Verb/die Verben der Arbeitsanweisung.
  • achte auf Einschränkungen.
  • finde heraus unter welchem besonderen Aspekt das Material zu untersuchen ist.
  • nummeriere ggf. Aufgabenteile.
  • überlege, ob die Aufgabenanweisung Hilfen zum Lösen der Aufgabe liefert.

Umgang mit dem Aufgabenmaterial



Ich …
  • lese und betrachte das Aufgabenmaterial genau.
  • beachte die vorgegebenen Voraussetzungen und Einschränkungen.
  • markiere wesentliche Stellen des Materials und sammele wesentliche Aspekte zur Lösung der Aufgabe..
Text:
ich markiere wichtige Wörter/Passagen und schreibe ggf. kurze Zusammenfassungen an den Rand.
Oft ist es hilfreich, wenn ich Texte in Skizzen oder Tabellen umwandele.

Diagramme:
ich markiere markante Stellen/Aspekte.


  • beschränke mich nicht nur auf meine erste gute Idee sondern lasse weitere Lösungswege zu.
  • nutze die Arbeitszeit für die Lösung der Aufgabe, d.h. ich vermeide Zusatzinformationen bevor ich nicht die Aufgabe exakt gelöst habe.
  • vermeide überflüssige Informationen.
  • benutze beim Fixieren passende Fachbegriffe.

Überprüfung der Lösung


Habe ich …
• den Arbeitsauftrag verstanden?
• die Aufgabe in den richtigen Zusammenhang gestellt?
• die Bedingungen und Einschränkungen der Aufgabe beachtet?
• eine vollständige Stoffsammlung und keinen wesentlichen Aspekt vergessen?
• eine durchweg themenbezogen Lösung und nichts Überflüssiges dabei?